Willkommen >  Die Band > Band-Tartan

Band-Tartan



Dieser Tartan wurde speziell zu Ehren des 1990 verstorbenen Roy Williamson entworfen.
Flower of Scotland (korrekt, aber seltener The Flower of Scotland) ist ein patriotisches Lied aus Schottland, das zu einer Art inoffizieller Nationalhymne geworden ist. Hierbei steht sie in Konkurrenz zu Scotland the Brave. Die eigentliche Nationalhymne von Großbritannien - einschließlich Schottland - ist "God save the Queen", aber Schottland hat eigene nationale Fußball - und Rugbymannschaften, die bei internationalen Spielen eine andere Hymne als die der englischen Mannschaften benutzen will.
"Flower of Scotland"
wurde von
Roy Williamson, dem Gründer der Folk-Band "The Corries", geschrieben.
Der Song wurde von schottischen Rugby-Fans entdeckt und 1974 für die Lions-Tour in Südafrika als Hymnenersatz verwendet.
Bei Spielen gegen England werden die letzten zwei Zeilen mit besonderer Inbrunst gesungen.
Der schottische Fußballverband folgte dem Beispiel des schottischen Rugby-Verbandes und machte "Flower of Scotland" 1997 zum offiziellen Lied, das vor Länderspielen gespielt wird.
Das Lied behandelt den Kampf von William Wallace und Robert the Bruce gegen den englischen König Edward I., und vor allem Roberts Sieg bei Bannockburn (1314).
Quelle: Wikipedia




Untermenü

United Ruhr Pipes and Drums Dortmund
©2006 Powered By CMSimple.dk | Design By DCWD | jensbroecher